Der Musikredakteur wählt die Musikstücke einer Sendung aus und bringt sie in eine abwechslungsreiche Reihenfolge. Seine Hauptaufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass alle Songs zur "Musikfarbe" des Senders passen. Die meisten Formatradios stehen für eine bestimmte Musikfarbe. Das Format CHR (Contemporary Hit Radio) umfasst zum Beispiel ausschließlich brandaktuelle Rock- und Popstücke, die sich gerade am besten verkaufen – "Charthits only" sozusagen.
Bayern 3 ist eher dem Format AC (Adult Contemporary) zuzuordnen, bietet also Rock- und Pophits ohne besondere Extravaganzen und harte Töne – aus den aktuellen Charts ebenso wie aus den 70er und 80er Jahren. Edi van Beek ist Musikredakteur bei Bayern 3:
Flash Plugin installieren um den MP3 Player zu nutzen
Bei Tatfunk brauchen Sie nicht unbedingt einen eigenen Musikredakteur. Sollte es aber jemanden geben, der ein Faible dafür hat, umso besser. Für den Tatfunk-Musikredakteur gilt dann allerdings auch: Nicht nur das spielen, was man selber gut findet, sondern auch hier an den Hörer denken! Wenn Sie Musik einsetzen wollen, sollten Sie sich unbedingt mit dem Sender, für den Sie Ihre Sendung produzieren, abstimmen.