Situiertes Lernen anhand authentischer Probleme:
- Die Schüler haben die konkrete Aufgabe, eine Radiosendung zu erstellen, die auch ausgestrahlt werden kann.
- Zudem ist das Medium Radio den Schülern gut vertraut und knüpft damit an ihre außerschulische Erfahrungswelt an.
Unter multiplen Perspektiven und Kontexten lernen:
- Eine seriöse journalistische Arbeitsweise beinhaltet eine ausgewogene Darstellung der Inhalte, so dass diese auch immer aus mehreren Perspektiven beleuchtet werden müssen.
- Die Diskussionen innerhalb der Arbeitsgruppen, insbesondere aber die Zusammenarbeit mit externen Personen, hat eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Ansichten zur Folge.
In einem sozialen Kontext lernen:
- Die Tätigkeit in den einzelnen Arbeitsgruppen sowie die Zusammenarbeit im überschaubaren Projektteam bietet vielfältige Möglichkeiten für eine Kooperation.
- Die Aufgabenstellung bedingt, dass die Lernenden häufig in Kontakt mit externen Partnern stehen. Dies gilt gleichermaßen für die Projektarbeit (z.B. Interviewpartner) wie auch für die Projektabwicklung (z.B. Mediencoach, Radiosender).
In einem instruktionalen Kontext lernen:
- Die Rolle des Lehrers als Lernberater und -unterstützer sorgt dafür, dass das Projekt nicht rein schülerzentriert abläuft.
- Der Lehrende achtet auch weiterhin darauf, dass Projektplanungen realistisch sind und Fehlentwicklungen von den Schülern erkannt werden.
- Die Arbeit der Mediencoaches und die Erklärungen zum Projektmanagement in Modul 2 sind weitere instruktionale Aspekte.