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Tatfunk in Bildern

Hier bekommen Sie einen Eindruck, wie Tatfunk in der Schule
umgesetzt wird und wie Schüler und Schule dabei lernen.

1. Einrichten des Kurses
Der Kurs wird an der Schule als einjähriger Wahlpflichtkurs/ als P-Seminar für die Oberstufe eingerichtet und ausgeschrieben.

2. Kursbeginn
Zu Kursbeginn legen die Schüler Thema und Format der Sendung fest und planen die Realisierung über das Schuljahr. Dabei werden sie vom Mediencoach beraten und vom Kursleiter unterstützt.

3. Projektantrag
Nach Abschluss der Planungen wird ein Projektantrag an die jeweilige betreuende Institution gestellt.

4. Arbeit im Kurs
Die gemeinsame Arbeit im Rahmen der festen Kurssitzungen ("Redaktionskonferenzen") dient vor allem der Organisation und Koordination. Daher werden die Redaktionskonferenzen nur bei Bedarf und nach Vereinbarung durchgeführt.

5. Arbeit im Feld
Wesentliche Anteile der Arbeit finden außerhalb des Kurses statt. Meist in Kleingruppen führen die Kursteilnehmer Interviews, gehen ihren Recherchen nach und produzieren die Einzelbeiträge.

6. Arbeit mit dem Medienchoach
Ein Mediencoach berät und unterstützt die Kursgruppe in allen radiojournalistischen und -technischen Fragen.

7. Das Kursende
Zum Kursende wird die Sendung fertiggestellt. Im Idealfall hat die Schülergruppe schon während des Schuljahres einen geeigneten Sender gefunden, der die Sendung ausstrahlt. Falls sich kein Sender findet, empfiehlt sich auf jeden Fall eine große Abschlussveranstaltung in der Schule oder Ähnliches.