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Wer die Wahl hat, hat die Qual

Mit der Festlegung des Themas der Sendung ist das inhaltliche Ziel klar. Um aber vernünftig planen zu können, ist es beim Projektmanagement auch wichtig, bereits zu Beginn eine konkrete Vorstellung vom fertigen Produkt zu bekommen.

Die Überlegungen zum Profil der Sendung gehen natürlich Hand in Hand mit der Wahl des Themas. Nicht jedes Format passt zu jedem Thema und bei manchen Themen drängen sich bestimmte formale Entscheidungen bereits auf. Wichtig ist es bei diesem Schritt, Hilfe und Rat des Mediencoaches in Anspruch zu nehmen.

Folgende Fragen helfen Ihnen bei der Wahl des Sendeformats:

  • Zielgruppe: Richtet sich die Sendung eher an Jugendliche oder an Erwachsene? Warum sollen die Hörer die Sendung anhören?
  • Sender: Soll die Sendung eher in einem Informations- oder Unterhaltungssender übertragen werden? Ist es ein überregionaler oder ein Lokalsender? Wird er öffentlich-rechtlich oder privat betrieben?
  • Sendungsformat: Wie ist das Verhältnis von Wort zu Musik, von Information zu Unterhaltung, von O-Tönen zu selbst gesprochenen Passagen? Welche Beitragstypen gibt es?