Logo
»
»

Auf der Suche nach der guten Story

Die Auswahl des Themas für die Tatfunk-Sendung ist ein wichtiger und schwieriger Schritt. Es kann hilfreich sein, bei der Suche in systematischen Arbeitsschritten vorzugehen. Den folgenden vier Arbeitsschritten sind mögliche Arbeitsmethoden gegenüber gestellt, die je nach Entscheidung der Projektgruppe eingesetzt werden können. Bei der Themenfindung ist es auf alle Fälle sinnvoll, den Mediencoach um Rat zu fragen, denn er verfügt über die nötige journalistische Erfahrung.

  • Themensammlung: Das Projektteam erstellt eine Liste möglicher Themen, die für eine Radiosendung spannend sein könnten (Brainstorming).
  • Themenbewertung: Das Projektteam wählt aus der Themensammlung die Themen aus, die sich für eine Radiosendung eignen (Kriterienfestlegung).
  • Themendiskussion: Das Projektteam bearbeitet die ausgewählten Themen inhaltlich genauer und prüft so die Machbarkeit (Präsentation).
  • Themenwahl: Das Projektteam einigt sich demokratisch auf eines der Themen, das bei der Themendiskussion vorgestellt wurden (Entscheidungsfindung).