Was ist ein gutes Thema fürs Radio?
Grundsätzlich sind in der Themenwahl keine Grenzen gesetzt: von Fussball bis Evolutionstheorie ist eigentlich fast alles möglich. Es kommt allerdings immer darauf an, wie man ein Thema im Radio umsetzt. Die folgenden drei Beispiele sollen exemplarisch zeigen, welche Probleme bei einer Themenwahl entstehen können:
1. Widerstand im Nationalsozialismus
In dieser Tatfunk-Gruppe sind überwiegend Geschichts-LKler. Einige wollen eine Facharbeit zum Thema schreiben, andere ihre Großeltern interviewen. Der Tatfunk-Lehrer hat über das Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944 promoviert (Bewertung).
2. Die Pinakothek der Moderne in München
In München wird demnächst die Pinakothek der Moderne eröffnet (2002), ein Museum für moderne Kunst, Architektur und Design. Die Eröffnung ist ein großes kulturpolitisches Ereignis und erregt internationales Aufsehen. Das Museum hat hunderte Millionen Euro gekostet, an der freien Münchner Kunstszene wird zurzeit gespart. Die Tatfunker wollen in ihrer Sendung untersuchen, ob es sich für Jugendliche lohnt, die Pinakothek zu besuchen (Bewertung).
3. Jugendliche und Drogen
An der Tatfunk-Schule läuft gerade ein Drogen-Präventionsprojekt, das einige der Tatfunker mit initiiert haben. Konkrete Berührungspunkte mit drogenabhängigen Jugendlichen hat allerdings niemand. Das Thema halten jedoch alle für gesellschaftlich wichtig (Bewertung/font>/font>).