Logo
»
»

Checkliste

Aus fast jedem Thema kann man also ein gutes Radiothema machen. Es kommt dabei aber immer auf den journalistischen Blickwinkel an. Es geht darum, Themen so darzustellen, dass sie möglichst verständlich und einfach sind. Die Aufgabe eines Journalisten ist es also, komplexe Zusammenhänge aufzuspalten und dem Hörer, Leser oder Zuschauer in kleinen "Häppchen" zu servieren. Und dann soll das Ganze auch noch Unterhaltsam sein und Spaß machen beim Zuhören.

Es lohnt sich also, ein Thema am Anfang genau zu durchdenken, bevor man es angeht. Hier eine Checkliste für die Themenplanung:

Annäherung an das Thema:

  • Wurde des Thema schon anrechercheriert (siehe Recherchieren)?
  • Wie stehen wir zum Thema? Interessiert es uns wirklich? Haben wir einen direkten Bezug (Distanz und Nähe)?
  • Über welche unterschiedlichen Themenaspekte kann berichtet werden?

Konkretisierung des Themas:

  • Gibt es einen aktuellen und ungewöhnlichen Zugang zu dem Thema?
  • Welcher Blickwinkel auf das Thema wurde noch nicht eingenommen und könnte für die Berichterstattung von Interesse sein?
  • Sind die Interessen und Einstellungen der Zielgruppe genügend berücksichtigt?
  • Welche Beitragsformen eignen sich für das Thema (siehe Beitragsformen)?

Realisierbarkeit des Themas:

  • Ist das Thema in der gegebenen Zeit realisierbar?
  • Ist das Thema mit den gegebenen Ressourcen realisierbar?
  • Kann man das Thema akustisch reizvoll umsetzen?