Wer macht was?
Durch die Klärung von Organisationsaufgaben und das Festlegen von Zuständigkeiten wird die Zusammenarbeit in der Projektgruppe erleichtert. Dabei gibt es einerseits journalistische Aufgaben, die direkt im Zusammenhang mit der zu erstellenden Sendung stehen. Und andererseits gibt es allgemeine Organisationsaufgaben, die der Terminplan vorgibt wie z.B. die rechtzeitge Anfertigung des Abschlussbericht oder die Vorbereitung und Durchführung von Gesprächen mit Externen (z.B. Interviewpartnern).
Grundsätzlich biete es sich an, sich bei der Organisation der Gruppe an einer professionellen Radioredaktion zu orientieren:
Die Mitglieder einer Redaktion
In einem Radioteam arbeiten verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Die einzelnen Mitarbeiter haben folglich auch unterschiedliche Aufgabenfelder:
- Der Chef vom Dienst behält als Gesamtverantwortlicher den Überblick und koordiniert alles.
- Der Reporter liefert die Inhalte und formt diese zu Beiträgen.
- Der Moderator sorgt mit seinen Überleitungen zwischen den einzelnen Beiträgen für den roten Faden in einer Sendung.
- Der Musikredakteur ist für das musikalische Prgramm zuständig.
- Der Producer ist der technische Spezialist des Teams.
Tipp
Zur systematischen Berücksichtigung aller Personen, die an einem Projekt beteiligt sein könnten, eignet sich die Stakeholder Analyse