Logo
»
»

Die richtige Verbindung finden

Digitale Recorder verbinden Sie einfach über das beigelegte USB-Kabel. Der Mini-USB-Stecker kommt dabei in den Recorder und den USB-Anschluss verbinden Sie mit dem PC. Schalten Sie danach das Gerät ein und Ihr Recorder taucht automatisch in Ihrem Arbeitsplatz auf. Danach können Sie (wie mit einem USB-Stick) das Gerät verwenden.

Um Ihr Material vom MD-Gerät in den Rechner zu überspielen, verbinden Sie den Line-Out des MD-Geräts mit dem Line-In Ihrer Soundkarte (verfügt das MD-Gerät über kein Line-Out, nehmen Sie die Headphone-Buchse und drehen die Lautstärke maximal auf). Bei einfachen On-Board-Soundkarten ist der Line-Eingang in der Regel die dritte Buchse neben Mikrofon und Kopfhörern, bei professionellen Soundkarten können Sie zwischen analogem Eingang (über Klinke/Miniklinke) oder digitalem Eingang (über Glasfaser-Kabel; wird nicht von allen MD-Geräten unterstützt!) wählen. Dann müssen Sie die Soundkarte so konfigurieren, dass diese den richtigen Eingang ansteuert:

On-Board-Karten (in jedem Rechner vorhanden) werden über das Menü der Lautstärke-Regelung in der Taskleiste bedient. Hier können Sie die einzelnen Ein- und Ausgänge (in der Regel über "Optionen" einstellbar) ein- und ausschalten bzw. mit einem Regler aussteuern.

Professionelle Soundkarten (müssen extra eingebaut werden) verfügen in der Regel über ein eigenes Menü, mit dem Sie die einzelnen Ein- und Ausgänge ansteuern können. Da es unterschiedlichste Karten-Typen gibt, lesen Sie bitte im jeweiligen Handbuch oder im Hilfe-Menü nach, falls es Probleme gibt.