Das Aufnahme-Protokoll
Nachdem Sie Ihre Aufnahme beendet haben und diese hoffentlich sauber geworden ist, müssen Sie Ihr Material in den Computer überspielen, um es dort zu bearbeiten und zu schneiden. Damit Sie nicht das gesamte Material einspielen, obwohl Sie nur einzelne Passagen benötigen, sollten Sie Ihr Material erstmal anhören und ein Aufnahme-Protokoll anlegen.
Das MD-Gerät bietet die Möglichkeit, wichtige Stellen auf der MD zu markieren – schon während der Aufnahme, aber auch danach noch. Dazu drücken Sie an der entsprechenden Stelle die "T MARK"-Taste. Das MD-Gerät nummeriert chronologisch sämtliche Marker durch – fügen Sie einen neuen Marker ein, verschieben sich alle Nachfolgenden entsprechend. Außerdem springt an jedem Marker der Timecode (Zählerstand) wieder auf Null zurück. Es gibt zusätzlich sogar die Möglichkeit, die Stücke zwischen den Markern auf der MD neu anzuordnen – Sie könnten also alle Passagen, die Sie einspielen wollen, am Anfang der MD platzieren. Wie das geht, lesen Sie bitte im Handbuch Ihres MD-Geräts nach.
Bei digitalen Aufnahmegeräten unterscheidet es sich je nach Modell, wie man Marker setzt. Bitte schauen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres jeweiligen Gerätes nach.
Wenn Sie sich dann noch die Nummer des Markers sowie die Länge und einige Stichwörter der benötigten Passagen notieren, ist Ihr Aufnahme-Protokoll fertig und Sie können mit dem Einspielen beginnen.