Logo
 
Zur Lernplattform
Zur Lernplattform

Unternehmerisch handeln mit Mikro und Mischpult

Beim Projekt Tatfunk erhalten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe den Auftrag, im Laufe eines Schuljahres eine eigene Radiosendung zu produzieren. Dabei arbeiten die Schüler nicht wie in einer normalen Schulklasse, sondern als Radio-Redaktion. Ob Recherche, Interviewpartner oder Produktionstermine – sie müssen alles selbst organisieren.

Bei Tatfunk üben die Schüler, ein eigenes Projekt von Beginn an selbst zu planen, ihre Ideen umzusetzen und die Ergebnisse der Öffentlichkeit zu präsentieren. So trainieren sie unternehmerische Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft.

Im Verlauf des Schuljahres werden sie von einem Mediencoach, einem "echten" Journalisten, betreut und lernen so die Grundlagen des Radio-Journalismus: Wie funktioniert digitale Schnitttechnik? Wie führt man ein gutes Interview? Welche Themen sind für den Hörer interessant? Die Schüler erfahren dabei hautnah, was es heißt, ein Produkt für eine bestimmte Zielgruppe – die Hörer – und in einem begrenzten Zeitrahmen zu entwickeln.

Bei all dem ist Tatfunk aber auch ein regulärer Oberstufen-Kurs: Er wird von einem Lehrer betreut, der die Arbeit der Schüler benotet. Auf diese Weise schafft Tatfunk einen Freiraum für die Weiterentwicklung von Schule – nicht abseits des normalen Systems, sondern innerhalb der bestehenden Strukturen.

Download des aktuellen tat:funk Flyers