Logo
 
Zur Lernplattform
Zur Lernplattform

Tatfunk in der wissenschaftlichen Evaluation

Von Februar 2004 bis Juli 2005 führte Professor Dr. Heinz Mandl von der Ludwig-Maximilians-Universität München im Auftrag der Stiftung und der BMW Group eine umfassende wissenschaftliche Evaluation des Projekts Tatfunk durch. Dabei sollten Fragen wie "Welche Folgen hat das Projekt für die beteiligten Lehrer und Schüler?" oder "Was lernen Schüler beim Projekt Tatfunk?" genauer unter die Lupe genommen werden.

Die Ergebnisse der Untersuchung von 2004 können Sie hier downloaden:

Tatfunk - Schüler unternehmen. Schule lernt - Summary
Tatfunk - Schüler unternehmen. Schule lernt - Kapitel 1
Tatfunk - Schüler unternehmen. Schule lernt - Kapitel 2 - 3
Tatfunk - Schüler unternehmen. Schule lernt - Kapitel 4 - 6
Tatfunk - Schüler unternehmen. Schule lernt - Kapitel 7

Die wissenschaftliche Evaluation zeigt, dass tat:funk seine Projektziele erreicht

Von Oktober 2013 bis Juli 2014 fand eine weitere wissenschaftliche Untersuchung des Projekts statt. Auch diese aktuelle Evaluation, die im Rahmen einer Dissertation am Lehrstuhl für Psychologie und Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München entstand, hat gezeigt, dass tat:funk seine Hauptziele erreicht und die Radiokompetenz sowie das Interesse von Jugendlichen am Radiojournalismus fördert. Zudem wurde festgestellt, dass die Lehrkräfte einen Kompetenzzuwachs im Projektmanagement seitens der Schülerinnen und Schüler erkennen.