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Vier Akteure für vier verschiedene Aufgaben

Damit das Projekt Tatfunk gelingt, müssen die vier zentralen Akteure - Schüler, Lehrer, Schule und Mediencoach - gut zusammenarbeiten. Hierfür ist es wichtig, dass alle Beteiligten sich über ihre Rolle im Projekt im Klaren sind.

1. Schülerinnen und Schüler
Die Schüler stehen im Mittelpunkt des Projekts. Sie haben die Aufgabe, bis zum Ende des Schuljahres eigenverantwortlich eine Radiosendung zu produzieren. So liegt sowohl die Themenwahl als auch die Konzeption und Produktion der Radiosendung in ihren Händen.


2. Lehrerinnen und Lehrer
Der Kursleiter arbeitet partnerschaftlich mit den Schülern zusammen. Er fördert die Schüler bei der Durchführung des Projekts, indem er den Projektprozess moderiert, bei Fehlentwicklungen interveniert und auf Initiative der Schüler inhaltlich, methodisch oder organisatorisch unterstützt.


3. Die Schule
Die Schule und die Schulleitung bilden den strukturellen Rahmen für das Projekt und machen Tatfunk damit erst möglich. Sie müssen dafür sorgen, dass Tatfunk in den Stundenplan integriert wird, die technische Ausstattung vorhanden ist und die Teilnahme an der Lehrerfortbildung ermöglicht wird.


4. Der Mediencoach
Der Mediencoach - ein hauptberuflicher Radiojournalist - bringt die Expertise, also das journalistische und medientechnische Know-how, mit in den Kurs ein. Damit sorgt er für die Professionalisierung des Projekts und für die Öffnung der Schule für externe Partner. Das Projektteam entscheidet selbst, wann es von dem Mediencoach beraten werden möchte.