Projektunterricht und Problemorientierung
Die Philosophie des Projekts Tatfunk ist es, dass man Unternehmertum lernt, indem man etwas unternimmt. Die Schüler sollen die Gelegenheit bekommen, in eigenaktiver und selbstverantwortlicher Weise Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln. Wichtige Tatfunk-Prinzipien sind daher:
Projektorientierung:
Die Schülerinnen und Schüler planen den Kurs als Projekt und führen dieses weitgehend eigenständig durch.
Realitätsbezug:
Die Bedingungen der Projektdurchführung sind an die Bedingungen der Arbeitswelt angelehnt, indem eine feste Aufgabenstellung mit relativ großen Freiheiten bei der Zielerreichung verknüpft wird.
Kooperation:
Im Projekt ist nicht nur die Kooperation der Schülerinnen und Schüler untereinander wichtig, sondern auch die Kooperation mit dem Mediencoach, den Projektpartnern und nicht zuletzt auch mit den verantwortlichen Kursleitern.
Unterstützung:
Obwohl die Schülerinnen und Schüler im Kurs weitgehend eigenständig und selbstverantwortlich arbeiten, ist es unabdingbar, sie dort zu unterstützen, wo sie fachlich, methodisch oder organisatorisch überfordert sind. Dies ist die Aufgabe von Mediencoach, Lehrkraft und Schulleiter.