Logo
»
»

Theater für die Ohren: Szenische Formen

Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, ??? – jeder kennt Hörspiele. Es gibt sie aber nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Da Hörspiele verhältnismäßig teure Produktionen sind, kann man sie heute nur noch in einigen wenigen Radioprogrammen hören. Kurze fiktionale Spielszenen, die in verschiedenen Rollen gesprochen werden und mit Geräuschen arbeiten, sind inzwischen allerdings sogar in den Massenprogrammen zu finden. Meist handelt es sich dabei um sketchartige Minihörspiele, kurz: "Comicals".

Das Tatfunk-Hörbeispiel verulkt hier die Weihnachtsgeschichte:

Flash Plugin installieren um den MP3 Player zu nutzen

Auch für Tatfunk können solche szenischen Formen, die nicht den hohen Anspruch eines kompletten Hörspiels erheben, also interessant sein – als "Ear-catcher" am Anfang einer Sendung oder zwischendrin zur Unterhaltung.

In unserem zweiten Hörbeispiel aus einer Tatfunk-Sendung hat die szenische Form sogar die Moderation weitestgehend ersetzt.

Flash Plugin installieren um den MP3 Player zu nutzen