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So geht es

Das Wichtigste für jede fiktionale Form ist die gute Idee für eine spannende Geschichte. Am Anfang steht oft die Pointe: Man weiß, wie seine Geschichte enden soll. Doch mindestens genauso wichtig ist der Weg dorthin. Sorgen Sie also bei der Konzeption Ihrer Geschichte dafür, dass der Hörer begreift, wie Sie zu der Pointe gelangen! Es wäre doch sehr schade, wenn Ihr Hörer die Pointe nicht versteht, weil der Rest der Geschichte nicht klar genug ist.

Als Nächstes geht es dann darum, die Geschichte zu einer Szene auszuarbeiten. Wie viele und welche Personen kommen vor? Wer sagt was? Achten Sie auf die Dramaturgie: Überraschend einsteigen und dann möglichst viel Action bis zur Pointe am Schluss.

Denken Sie immer daran, dass Sie Ihre Szene für das Radio schreiben! Also: Welche Geräusche sind typisch für die Spielsituation? Wie müssen die Personen klingen, damit man nicht allzu viel über ihren Charakter erzählen muss? Es wäre zum Beispiel schlecht, wenn eine Person, die mit "Opa" angesprochen wird, sehr jung klingt. Das kann zwar auch sehr komisch sein, aber wohl eher ungewollt. Auch Musik können Sie einsetzen (beachten Sie dabei aber unbedingt das Urheberecht ). Sie muss allerdings von Rhythmus und Melodie zur Szene passen. Schlecht sind Motto-Songs, für den Flughafen etwa "Über den Wolken" – nicht sehr originell.