Logo
»
»

Antworten einfordern: Das Interview

Das Interview ist eine Beitragsform, die eine Person ausschließlich im O-Ton vorkommen lässt. Es gibt keine erklärenden Zwischentexte, alle Sachverhalte müssen von den beiden Gesprächspartnern so erklärt werden, dass der Hörer sie versteht. Der Interviewer hat also eine Vermittlungsfunktion, denn er fragt stellvertretend für den Hörer.

Das journalistische Interview ist das A und O der Radio-Arbeit. Man unterscheidet das Recherche-Interview und das (Live-) Interview bzw. das Gespräch.

  • Beim Recherche-Interview geht es hauptsächlich darum, "zitierfähige" O-Töne zu bekommen, die man dann zum Beispiel in den Gebauten Beitrag einbauen kann (siehe gebauter Beitrag).
  • Das Interview ist aber auch eine eigenständige Beitragsform, bei dem der Hörer Fragen und Antworten mitverfolgen kann.
  • Als Gespräch oder Talk bezeichnet man ein langes Interview, das auch mal eine Stunde oder länger dauern kann. Hier kommt es besonders auf interessante Fragen und die Dramaturgie des Interviews an.

Hier finden Sie ein Hörbeispiel zum Interview:

Flash Plugin installieren um den MP3 Player zu nutzen