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Inhalt des Moduls

Das Projekt Tatfunk unterscheidet sich deutlich von traditionellen Unterrichtsvorhaben. Es orientiert sich an neuen Lehr- und Lernansätzen und bedeutet damit sowohl für die Lehrer als auch für die Schüler eine neue Herausforderung. Im Modul "Projektmanagement" wird bereits deutlich, dass die Durchführung des Projekts hauptsächlich in den Händen der Schüler liegt.

Der Lehrer ist dabei weniger in der Rolle des Wissensvermittlers, sondern verstärkt in der Rolle eines Lernberaters oder Coaches. Er hat beispielsweise die Aufgabe, die Schüler zu unterstützen, wenn sie Rat suchen, Hilfsmittel zur Problembearbeitung zur Verfügung zu stellen und die Schüler bei der Planung des Projekts zu beraten.

In einem inhaltlich und organisatorisch anspruchsvollen Projekt wie Tatfunk ist die Rolle des Lernberaters von besonders wichtiger Bedeutung. Sie begründet sich aus der modernen Lerntheorie, deren wichtigsten Konzepte im Folgenden dargelegt werden.

 Ziel dieses Moduls ist es:

  • In lehr- und lerntheoretische Konzepte einzuführen, die dem Projekt Tatfunk zugrunde liegen.
  • Mithilfe der modernen Lehr-Lerntheorie zu beschreiben, welche Rolle dem Lehrenden im Projektunterricht zukommt.