Logo
»
»

Leistungsbewertung im offenen Unterricht

Bei der Leistungsbewertung im Projektunterricht ergeben sich für den Bewertenden vor allem drei Fragen.

1. Bewertung im offenen Unterricht: Gelegentlich wird eingewendet, dass die Offenheit solcher Unterrichtsformen jegliche Leistungsbewertung verbiete. Wie kann aber Leistungsbewertung gerade auch im offenen Unterricht eine wichtige pädagogische Aufgabe erfüllen?

2. Bewertung ohne Lernzielkontrollen: An den meisten Schulen, die sich an Tatfunk beteiligen, können die erzielten Leistungen in die Abiturnote eingebracht werden. Wie können in einem Kurs ohne die üblichen mündlichen oder gar schriftlichen Leistungskontrollen Noten erhoben werden? 

3. Bewertung ohne bewährte Konzepte: Für die Benotung im offenen Unterricht liegen noch keine vergleichbaren etablierten Vorgehensweisen vor, wie dies für den traditionellen Unterricht der Fall ist. Wie kann der Lehrende bei der Leistungsbewertung überhaupt vorgehen?