Was soll moderner Unterricht leisten?
In der aktuellen Bildungsdiskussion werden an den Unterricht neue Anforderungen herangetragen. Angesichts einer zunehmend komplexer werdenden Umwelt sollen Kompetenzen vermittelt werden, die über den Schulalltag hinausreichen. Unterricht soll demnach:
- nicht einfach nur reproduzierbares Faktenwissen vermitteln.
- fächerübergreifende Fähigkeiten und Handlungskompetenzen fördern, um so die Kluft zwischen Wissen und Handeln zu reduzieren.
- zu verantwortungsbewusstem Denken und Handeln in der Gesellschaft befähigen.
Die Ergebnisse von TIMSS und PISA haben gezeigt, dass es Schülern Schwierigkeiten bereitet, vorhandenes Wissen beim Lösen von Aufgaben zu aktivieren und problemorientiert einzusetzen.
Dieses Phänomen wird als träges Wissen bezeichnet. Die moderne Lehr-Lerntheorie setzt sich intensiv mit diesem Problem auseinander und entwickelt Konzepte, wie durch entsprechende Gestaltung des Unterrichts träges Wissen vermieden werden kann.
Das Ergebnis einer Studie zeigt anschaulich, dass Wissen nicht zum Erfolg führt, wenn es träges Wissen bleibt.