Logo
»
»

Bewertungskriterien im offenen Unterricht

Bei der Bewertung von Schülerleistungen im offenen Unterricht bietet es sich an, zwei wesentliche Kriterien zu berücksichtigen: den Prozess und das Produkt.

Aus diesen beiden Bausteinen kann in Kooperation mit den Schülern ein Bewertungskonzept zusammengestellt werden, wobei zu berücksichtigen ist, wie die beiden Kriterien zueinander gewichtet werden.

Prozessbewertung

Bei der Prozessbewertung geht es darum, die Leistungen der Schüler zu berücksichtigen, die sie während ihrer Arbeit im Projektteam und in den einzelnen Arbeitsgruppen erbringen. Dabei hat es sich bewährt, die Leistungsbewertung an den folgenden drei Kriterien auszurichten. 

  1. Engagement des Schülers
  2. Kooperation des Schülers
  3. Qualität der Projektbeteiligung

Produktbewertung

Bei der Produktbewertung sollen das Ergebnis oder Teilergebnisse der Projektarbeit bewertet werden. Dabei ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten. Bewertet werden kännen beispielsweise:

  1. Präsentationsveranstaltung
  2. Einzelne Sendebeiträge
  3. Fertige Radiosendung

Praxisbeispiel

Wie sehr bei der praktischen Umsetzung der Leistungsbeurteilung im Projektunterricht die unterschiedlichsten Kriterien zusammenwirken, erläutert der Kursleiter des Max- Born-Gymnasiums:

Flash Plugin installieren um den MP3 Player zu nutzen