Logo
»
»

Beteiligung der Schüler bei der Leistungsbewertung

Bei der Schülerselbstbewertung werden die Schüler am Bewertungs- prozess beteiligt. Aus rechtlichen und pädagogischen Gründen (Schutz von Schülern vor Benachteiligungen) bleibt die Verantwortung letztlich jedoch beim Lehrer.

Mitbewertung durch Schüler

Gerade im offenen Unterricht gibt es gute Gründe dafür, die Schüler am Bewertungsprozess zu beteiligen. Diese Beteiligung zieht vor allem drei positive Effekte nach sich:

Konsequenzen für den Bewertenden

Kooperation zwischen Lehrer und Schüler bei der Leistungsbewertung setzt voraus, dass dieser Prozess fair und konstruktiv ist. Wichtig ist hier vor allem eine entsprechende Rückmeldekultur. Darunter versteht man:

  • Die Fähigkeit, eine wertschätzende, sachliche und ehrliche Rückmeldung geben zu können.
  • Die Fähigkeit, diese Rückmeldung auch annehmen und für sich selbst konstruktiv deuten zu können.
  • Die Fähigkeit, Verbesserungsvorschläge nicht als Kritik, sondern als Chance zur Weiterentwicklung zu formulieren und auch so zu verstehen.
  • Die Bereitschaft, sich für die Bewertungsgespräche ausreichend Zeit zu nehmen.