Ein Gebauter Beitrag besteht aus:
O-Tönen
Die wichtigsten Aussagen der Gesprächspartner werden aus den Interviews, die Sie zum Thema des Beitrags geführt haben, herausgeschnitten. Ihre eigenen Fragen oder Zwischenbemerkungen fallen weg.
Zwischentexten
Sie geben dem Beitrag die Struktur, erzählen die "Geschichte". Sie haben einen eigenen Informationswert, d.h. sie geben Informationen komprimierter und oft verständlicher wieder als die Aussagen Ihrer Gesprächspartner. Außerdem erweitern Sie diese um andere Aspekte oder ordnen sie in einen größeren Zusammenhang ein. In den Zwischentexten können Sie auch eigene Eindrücke schildern bzw. Situationen beschreiben.
Die zweite wichtige Funktion der Zwischentexte: Sie verbinden die O-Töne, indem sie sie einleiten bzw. abnehmen, Formulierungen aufgreifen und auf diese Weise Verbindungen schaffen (roter Faden des Beitrags!).
Atmo/Musik
Für einen Gebauten Beitrag sollten Sie nicht nur Interviews führen, sondern auch die Atmosphäre vor Ort (kurz: "Atmo") mitnehmen – also auffällige oder typische Geräusche. Die Atmo können Sie in den Beitrag einbauen, um ihn plastischer, farbiger zu gestalten. Außerdem ist ein aussagekräftiges Geräusch besser als jede wörtliche Beschreibung.