- Zunächst müssen Sie sich über Ihr Thema informieren (mehr dazu im Kapitel "Recherchieren"), d.h. Zahlen und Fakten (für die Zwischentexte!) sammeln. Hierbei stoßen Sie auch auf interessante Gesprächspartner. Außerdem sollten Sie sich jetzt überlegen, welche Art von O-Ton Sie brauchen: Erklärungen? Bewertungen? Dann können Sie Ihren Beitrag konzipieren: Welches Thema soll der Beitrag haben? Welche Gesprächspartner können Ihnen zu Ihrem Thema etwas sagen? Welche Geräusche/Atmo könnte es geben? Was könnte der rote Faden Ihres Beitrags sein, worauf wollen Sie hinaus? Sie können nicht sämtliche Themenaspekte in einem Beitrag abhandeln, konzentrieren Sie sich deshalb auf Einzelaspekte.
- Dann ziehen Sie los, um Interviews zu führen und Atmosphäre einzufangen. Achten Sie hier bitte gleich auf die Qualität der O-Töne, um zu vermeiden, dass Sie später noch einmal Interviews führen müssen.
- Nach Abhören ihrer Aufnahmen und Auswahl der O-Töne, die Sie verwenden wollen, können Sie Ihr Manuskript schreiben (mehr dazu im Kapitel "Das Manuskript"). Achten Sie auf Dramaturgie und einen roten Faden! Danach werden die Zuspielungen (O-Töne und Atmosphäre) geschnitten (mehr dazu im Kapitel Schneiden).
- Wenn Manuskript und Zuspielungen fertig sind, sprechen Sie die Zwischentexte ein (mehr dazu im Kapitel Sprechen). Dies geschieht, falls vorhanden, am besten in einem Studio. Anschließend wird der Beitrag gemäß dem Manuskript zusammengesetzt ("gebaut").