Logo
»
»

Wie recherchieren?

Recherchieren ist ein hartes Geschäft. Sie werden selten alle Informationen auf einmal finden. Eher ähnelt die Recherche einem Puzzle-Spiel, bei dem Sie lange probieren müssen, bis das Gesamtbild fertig ist. Daher ist es wichtig, den Überblick über seine Recherche-Ergebnisse nicht zu verlieren und sein Thema im Blick zu behalten. Oft erfährt man tolle, wahnsinnig interessante Neuigkeiten, die nur leider nichts mit dem Thema zu tun haben, das man recherchiert.

Das größte Problem ist vermutlich nicht Informationsquellen zu finden, sondern sie auch sprudeln zu lassen:

  • Besonders Ämter und Behörden geben oft ungern Auskunft und weisen darauf hin, sie dürften nichts sagen. Hier ist Hartnäckigkeit gefragt: Behörden sind in den meisten Fällen gesetzlich zur Auskunft verpflichtet – oft reicht die Frage nach Name und Telefonnummer des Vorgesetzten, manchmal muss man den auch wirklich anrufen.
  • Pressestellen wiederum geben sich auskunftsfreudig, sind aber sehr geübt darin, Sie äußerst freundlich und wortreich abzuwimmeln. Auch hier müssen Sie hartnäckig bleiben. Pressesprecher, die im Umgang mit Journalisten geschult sind, dürfen Sie ruhig härter anpacken, solange Sie nicht unhöflich werden.

Tipp

Kaum ein Gesprächspartner wird Ihnen allerdings eine objektive Sicht der Dinge liefern. Zu jeder Meinung gibt es immer auch eine Gegenmeinung. Die journalistische Ethik verpflichtet Sie zur Ausgewogenheit: Daher immer beide Seiten hören – besonders bei konfliktträchtigen Themen.