Wo recherchieren?
Sie haben gesehen, warum eine solide Recherche notwendig ist. Doch wo findet man eigentlich die Informationen, die man sucht? Für die Recherche stehen verschiedene Quellen und Hilfsmittel zur Verfügung.
Haben Sie ein Zeitungs- oder Tonband-Archiv zur Verfügung, können Sie dort schauen, was bereits über Ihr Thema berichtet wurde. Das ist nicht nur eine zuverlässige und verständliche Quelle für Informationen, sondern hilft Ihnen auch dabei, einen bislang unbeachteten Aspekt oder einen neuen Zugang zum Thema zu finden. Viele Zeitungsarchive sind inzwischen (gegen Bezahlung) online oder auf CD-Rom verfügbar, öffentliche Bibliotheken sammeln Zeitungen und Zeitschriften. Auch ohne ein solches Archiv sollten Sie die aktuelle Berichterstattung in Presse und Rundfunk im Auge behalten, damit Ihnen aktuelle Entwicklungen Ihres Themas nicht entgehen. In den Medien treffen Sie auch auf mögliche Gesprächspartner.
Hauptquelle der Recherche ist aber das Internet. Dort gibt es (fast) alle Informationen, die Sie brauchen. Oft ist es jedoch problematisch, sie zu finden: Bevor Sie stundenlang nach einer Website suchen, ist ein Anruf bei einer kompetenten Stelle oft schneller. Das zweite Problem ist die Zuverlässigkeit von Informationen – als Faustregel gilt: Ist der Verfasser einer Seite öffentlich bekannt (Medienunternehmen, Ämter und Behörden, Kirchen, Verbände etc.), können Sie den Informationen trauen. Bei allen anderen ist Vorsicht geboten.