Logo
»
»

Selektionskriterien

Wenn Sie sich die grundsätzlichen Informationen über Ihr Thema besorgt haben, müssen Sie die erste wichtige Frage beantworten: Lohnt es sich überhaupt, darüber zu berichten? Damit Sie sich nicht ausschließlich daran orientieren, ob Ihnen ein Thema gefällt oder nicht, stehen Ihnen journalistische Selektionskriterien zur Verfügung. Sie zeigen Ihnen auch, welche Informationen Ihnen unter Umständen noch fehlen, um ein Thema für den Hörer interessant zu machen.

  • Ist ein Thema oder Themenaspekt neu und weitgehend unbekannt? Die Hörer wollen ständig mit Neuigkeiten gefüttert werden, also sollten Sie zumindest einen neuen, bisher nicht gehörten Blickwinkel auf Ihr Thema finden.
  • Gibt es Kuriositäten, über die man berichten kann? Je ungewöhnlicher oder verrückter ein Thema oder Mensch ist, desto mehr lohnt es sich, darüber zu berichten.
  • Existieren mehrere Meinungen, können Sie also einen Konflikt aufgreifen? Konsens ist langweilig. Spannend ist, wenn es kracht.
  • Gibt es einen lokalen oder persönlichen Bezug zum Thema? Sie erzielen größere Aufmerksamkeit, wenn der Hörer sich von einem Thema selbst betroffen fühlt. Je folgenschwerer ein Thema ist, desto besser hört man zu.
  • Können Sie personalisieren? Ein Thema wird dann anschaulich, wenn Sie es an einer Person festmachen können.
  • Auch Prominenz ist ein wichtiger Faktor. Taucht in Ihrer Sendung oder Ihrem Beitrag jemand auf, den man kennt, sichert das höhere Aufmerksamkeit.